Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Hannes Werthner (at)

Freitag, 15 Jul 2022

Hannes Werthner ist emeritierter Professor für E-Commerce an der Fakultät für Informatik der TU Wien. Bevor er zur TU Wien kam, hatte er mehrere Professuren an österreichischen und internationalen Universitäten inne. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Entscheidungsunterstützungssysteme, E-Commerce und E-Tourismus, Empfehlungssysteme und neuerdings auch in den Bereichen Netzwerkanalyse und Text Mining. Neben Forschung und Lehre ist er aktiv an der Gründung neuer Initiativen beteiligt, wie der Vienna PhD School of Informatics und dem i2c (Informatics Innovation Center). Im Bereich E-Tourismus vergibt die International Federation for IT and Tourism (IFITT) den "Hannes Werthner Tourism and Technology Lifetime Achievement Award" an herausragende Akademiker und/oder Fachleute auf diesem Gebiet. Er ist eine der Schlüsselpersonen der Digital Humanism Initiative und des Wiener Manifests zum Digitalen Humanismus (dighum.ec.tuwien.ac.at).

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.