Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Jakob Winter (at)

Jakob Winter, 32, ist Investigativ-Journalist beim Nachrichtenmagazin profil. Er recherchiert bevorzugt zu Korruption, Extremismus und Fake News. Infolge der Ibiza-Affäre enthüllte er parteinahe Vereine, über die verdeckte Spendengelder flossen. Während der Coronapandemie beschäftigte er sich intensiv mit den Behördenfehlern im Viren-Hotspot Ischgl (Tirol). Winter verbringt seine Nächte am liebsten mit dem Studium brisanter Akten – oder treibt sich in illegalen Glücksspiellokalen herum. Nur zu Recherchezwecken, versteht sich. Im Jahr 2021 baute Winter faktiv – den Faktencheck von profil – auf, er leitet das Projekt bis heute. Wie man Desinformation am besten enttarnen kann und wie Investigativ-Journalisten arbeiten, erklärt er als Lektor an der FH Wien, der Donau-Uni Krems und in Schulvorträgen. Privat: Läufer, Bergsteiger und Langschläfer.

(c) Christoph Liebentritt

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.