Extbase Variable Dump
'https://eis.elevate.at/API/rest/index?method=event.detail&lang=de&year=2021&
   track=discourse
' (91 chars)

Warning: rename(/var/www/clients/client2/web4/web/cache/localgitclone/web/typo3temp/assets/images/8d698c78a6.jpg,/var/www/clients/client2/web4/web/cache/localgitclone/web/fileadmin/_processed_/c/1/csm_momentum770_58fd859d40.jpg): Permission denied in /var/www/clients/client2/web4/web/cache/localgitclone/vendor/typo3/cms/typo3/sysext/core/Classes/Resource/Driver/LocalDriver.php on line 777
Momentum - Text - Elevate Festival
Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Elevate 2021 – Momentum

Bewegte Zeiten!

Ein Festival wie Elevate lebt von der Zuspitzung auf einige wenige Tage im Jahr. Ein Momentum soll entstehen: Das „Festival-Momentum“. Es soll ja etwas bewegt werden – nicht nur in den Köpfen sondern auch physisch. Fünf Tage Programm mit viel Musik, Kunst und politischem Diskurs zum Festival Thema Momentum starten am 4. August.

Ein Momentum ist schwer zu fassen, schon deshalb, weil es in verschiedenen Zusammenhängen vorkommt. So kann in der Physik von Momentum gesprochen werden, wenn es um den Impuls und die Antriebskraft geht. Aus dem Lateinischen bedeutet Momentum etwa Dauer einer Bewegung. Viele denken sicherlich zunächst an den Moment, ein kurzes, aber nicht genauer konkretisiertes Zeitintervall, in dem vieles gelingen kann. Fest steht aber auch: Ein Momentum ist kein Dauerzustand. Wie der begriffsverwandte Moment ist auch das Momentum flüchtig, wenn auch nicht zwangsläufig so kurzweilig wie ein Augenblick.

Gesellschaftspolitisch gesehen entsteht ein Momentum für eine Bewegung meist dann, wenn sich schon einiges zuvor aufgebaut hat und es zu einem Punkt kommt, wo der Druck zu groß wird. Summer of Love, Anti-Atom-Bewegung, Tian’anmen Proteste, Mauerfall, Arabischer Frühling, Occupy Wallstreet, Hongkonger Regenschirmbewegung, Fridays for Future, Black Lives Matter - manche von diesen Bewegungen haben unsere Gesellschaft nachhaltig verändert. Andere wurden mit Gewalt niedergeschlagen. Aber keine blieb ohne Spuren.

Das Internet und die Sozialen Medien haben die Dynamiken dieser Bewegungen dramatisch beschleunigt. Der Arabische Frühling kann mit Recht als „erste Internetrevolution“ bezeichnet werden. Aber gerade der Arabische Frühling zeigt auch, wie wuchtig das Pendel wieder zurückschwingen kann, wenn das „Momentum“ verloren geht.

Die Covid-19 Pandemie wiederum schwächte das Momentum einiger Bewegungen: Lockdowns statt Protest auf der Straße. Digitale Technologien und Organisationskonzepte bekamen ein Momentum, obwohl es Videokonferenzen und Home Office Konzepte bereits lange vor der Pandemie gab. Es brauchte ein Virus, um beides lawinenartig zu verbreiten. Profitiert haben jedoch vor allem die großen Player - mit wenigen Ausnahmen. Bestehende Open-Source Technologien konnten sich nicht im Mainstream etablieren.

Bewegte Zeiten!

Corona als Impuls für Veränderungen, die Klimakrise als existentielle Herausforderung: Ein geeigneter Zeitpunkt um über Bewegungen nachzudenken. Wie entsteht ein Momentum und wie kann es genutzt werden? Welche Eigenschaften triggern dessen Intensität? Wohin bewegen sich unsere Gesellschaft, die Politik und die Menschen?

Was kommt „danach“?

Diese und viele weitere Fragestellungen werden im Diskursprogramm des Elevate Festivals 2021 thematisiert.


Diskurs - Programmübersicht

Mittwoch, 04 Aug 2021

Elevate Eröffnung

Mi, 04 Aug 19:00 - 22:00 Next Liberty

Donnerstag, 05 Aug 2021

Momentum

Do, 05 Aug 14:00 - 15:00 Next Liberty

Pandemie Psychoanalyse

Do, 05 Aug 16:00 - 17:00 Next Liberty

Entwerfen, Entfernen, Entleeren (Entarten, Entfallen, Entern)

Do, 05 Aug 18:00 - 19:30 Next Liberty

Freitag, 06 Aug 2021

We Are Europe Talks: Sonar, Reworks, Todaysart

Fr, 06 Aug 13:00 - 15:00 Next Liberty

Clubkultur x Kultur

Fr, 06 Aug 16:00 - 17:00 Next Liberty

Soziale Bewegungen, autoritäre Versuchungen?

Fr, 06 Aug 18:00 - 19:30 Next Liberty

Samstag, 07 Aug 2021

Momentum in the Matrix

Sa, 07 Aug 13:00 - 14:00 Next Liberty

The new Frontiers of Investigative Journalism

Sa, 07 Aug 15:00 - 16:00 Next Liberty

Storytelling Momentum

Sa, 07 Aug 17:00 - 18:30 Next Liberty

Screen New Deal

Sa, 07 Aug 19:30 - 20:30 Next Liberty

Sonntag, 08 Aug 2021

Klimakrise Momentum

So, 08 Aug 15:00 - 16:00 Next Liberty

Talk mit Brian Eno

So, 08 Aug 17:30 - 18:30 Next Liberty

Mittwoch 04.08.
Donnerstag 05.08.
Freitag 06.08.
Samstag 07.08.

Sonntag 08.08.
 

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.