Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Distrust Everything by Lorem

Künstliche Intelligenz, neue Technologien, immersive Klänge - der Elevate Arts-Bereich konzentriert sich dieses Jahr auf aufregende und sinnlich erfahrbare AV-Installationen und rückt mit einem ausgewählten Filmprogramm musikalisches Schaffen in filmischen Kontext.

Kunstprogramm am Elevate

Im Dom im Berg wird die 3D-Installation „77 Million Paintings“ des diesjährigen Stargasts Brian Eno zu erleben sein. Der Musiker, Künstler und Aktivist bespielt des Weiteren den Schlossberglift mit der Klanginstallation „Music for Elevators“.

Ebenso im Schlossberg befindet sich die futuristische Videoarbeit „Convers(at)ion“ der Künstlerin K.ADA.



Im Orpheum Extra wird „end times“, eine Komposition von Kevin Richard Martin als hypnotisierendes Video in einer Blackbox erfahrbar gemacht, während das „I Ging“ im chinesischen Pavillon seine akustische Übersetzung durch Zanshin findet.



Schließlich präsentiert Lorem, Artist-in-Residence des Festivals, seine immersive AV-Installation „Distrust Everything“ in der Studiobühne der Grazer Oper.



Filmprogramm am Elevate

Im Rechbauerkino beleuchtet der Dokumentarfilm „Sisters with Transistors“ die Pionierinnen der elektronischen Musik, während „The Disintegration Loops“ eines der Meisterwerke der Ambient Music poetisch analysiert.



Die AV-Commission des Duos Rdeča Raketa und der Videokünstler Patrick K. H. und Ivan Marušić Klif wird erstmalig im Orpheum Extra präsentiert. Das Open-Air-Programm im Lesliehof ist schließlich dem charismatischen Komponisten und Filmemacher Jóhann Jóhannsson gewidmet. Zu sehen ist sein letztes Werk „Last and first Men“, im Vorfeld dazu gibt es ein Gespräch mit seinem langjähriger Kollaborateur Yair Elazar Glotman.



Eine Übersicht zum Elevate Arts 2021 findet sich hier >> Programmübersicht

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.